Freitag, 5. Oktober 2012

Jumping Puzzles - Sprung, Spaß, Rätselzeit

Ja, ja, ja! Ich weiß, das Guild Wars 2 Wiki hat bereits einen feinen Eintrag über Jumping Puzzles (auf deutsch: Rätsel). Ich mache trotzdem einen, weils mir Spaß macht und vor allem um Werbung für die Rätsel zu betreiben. Denn Die Jumping Puzzles in GW2 sind echt super. Man merkt das hier einiges an Hirnschmalz und Zeit investiert wurde, lediglich um die Spieler ein wenig vom typischen Mobs klopfen, Mats farmen etc. abzulenken. Ich kann euch nur empfehlen ein paar der Puzzles auszuprobieren. Ihr bekommt ein Achievement und natürlich auch eine schicke Truhe mit Items für jedes gelöste Puzzle. Besonders schwierig sind natürlich die Puzzles in den WvW Gebieten. Nicht, weil sie wirklich schwierig aufgrund der Sprünge sind, sondern einfach weil dort haufenweise Gegner rumsitzen werden, die nur darauf warten euch zu farmen. ihr werdet schreien, weinen, aggressiv werden, sehr viele Beleidigungen in den TS schreien...und nachdem ihr die Puzzles geschafft habt, werdet ihr euch auch oben hinstellen um Gegner zu farmen. Wir sind halt alle Heuchler!Vorher solltet ihr euch aber im PvE warm machen.
Noch eine kurze Info zu den Inhalten: Die Links führen, wenn es denn ging, zum deutschen Wiki. Dort gibt es für mehrere Puzzles keine Einträge, weswegen einige der Links zum englischen Wiki führen. Viele Artikel führen weiter zu einer direkten Lösung der Rätsel. Da ich davon ausgehe, hier nicht grundsätzlich nur Vollidioten anzusprechen, habe ich mich dafür entschieden, lediglich den Weg zum Puzzle anzugeben, sowie den Levelbereich, falls ihr den Spass mit euren Twinks machen wollt. Solltet ihr mal nicht weiterkommen klickt den Link zum Puzzle und ihr landet auf der Wiki, wo euch definitiv geholfen wird. Viel Spaß.

Edit: Die neuen Jumping Puzzle, die durch den Patch am 22.10.2012 integriert wurden, sind auch in diesem Guide vermerkt. (Feuerherzhügel, Schauflerschreck-Klippen, Baumgrenzen-Fälle, Mahlstrom-Gipfel und Funkenschwärmersumpf). Außerdem Wurde "Bruchlandung" entfernt, da es kein eigentliches Jumping Puzzle ist und seit dem Patch auch nicht mehr in der dazu gehörigen in-Game Liste geführt wird.

Obsidianrefugium. Weils so schön war.



Ascalon (Charr-Gebiet)

Ebenen von Aschfurt
  • Sagenklauen-Weite: Zu finden im Süd-Osten der Karte. Wegpunkt Sagenklauenweite, dann Richtung Osten ins Wasser und unter Wasser bis zum ersten großen Farn auf eurer Rechten. Dahinter befndet sich der Eingang. Lvl 13.
Diessa Plateau
  • Grendich-Spiel: Im Gebiet "Die Ödmore", nördlich der Wegmarke "Verdammnismauer". Lvl 20.
  • Wallbrecherblitz: Am Wegpunkt "durchbrochener Wall". Wird häufig gemacht aufgrund des Fertigkeitspunktes und des Aussichtspunktes. Lvl 24.
  • Purpur-Plateau: Der Hügel Nord-östlich des Wegpunktes "durchbrochener Wall". Start ist in der süd-östlichen Ecke. Lvl 22.
 Felder der Verwüstung
  • Die Gebrandmarkte Mine: Im Nord-Westen der Karte, südlich von Varim's Strecke befindet sich ein Eingang in eine Höhle. Lvl 40.
  • Ebonfalke: Nicht wirklich ein Jumping Puzzle im eigentlichen Sinn. Findet alle 20 Bücher "Der Aufstieg von Ebonfalke" in Ebonfalke und lest sie. Dafür gibts den Erfolg "Leseratte".

Flammenkamm-Steppe
  • Crazes Torheit: Wegpunkt "Terra Carborundra", zu finden im Nord-Osten der Karte. Lvl 48.
  • Behem Spießrutenlauf: Eben dieser Wegpunkt. Dann den Weg nach Osten folgen. Lvl 43.
Eisensümpfe
  • Die Chaoskristallhöhle: Im Süd-Westen der Eisensümpfe gelegen, direkt westlich des "Alte Pikenruinen" Wegpunktes.
Feuerherzhügel
  • Die Roheisengrube: Gelegen im Süd-Osten der Karte, in den Roheisenminen.
  • Vexas Labor: Integriert am 22.10.2012. Der Eingang ist östlich des Keeper's Sanctum Vistas im Norden der Cozen Desolation. Der Eingang ist bei der Quelle der Lava.


Kryta (Menschen-Gebiet)

Löwenstein
  • Die Trollgasse: Ihr müsst hinauf zur Sehenswürdigkeit über dem Händlerforum und dort in süd-westlicher Richtung hinunter in eine Säule springen.
  • Urmaugs Geheimnis: Der Eingang ist beim Wasserfall im Osten der Karte.
  • Weyandts Rache: Beim Ausblick der Haischlund-Höhlen springt ihr in das "Felsenmaul". Schaut vorher runter und springt zwischen die beiden kleinen Wasserfälle sonst wartet am unteren Ende nichts außer Schmerz auf euch.
Königintal
Kessex-Hügel
Gendarran-Felder
  • Die Säbelrassler-Bucht: Gelegen am südlichen Zipfel des Kopfgeldsees, aber nicht im Wasser! schwimmt nach Süden, am Zipfel dann ans westliche Ufer. Zu eurer Linken den Abhang hoch und dann ist es kaum noch zu verfehlen Lvl 30.
Harathi Hinterland
  • Fawcetts Beute: Erster Teil des Puzzles in diesem Gebiet. Gelegen am Nord-östlichen Ausläufer des Arca Sees. Lvl 40.
  • Fawcetts Rache: Nicht wirklich ein Jumping Puzzle aber eine weitere Erfahrung. Lasst euch in der Grube von Fawcetts Beute für immer begraben. Lvl 40.
Blutstrom-Küste
  • Professor Portmatts Labor: Gelegen in der Gramvollen Meerenge und nicht wirklich ein Jumping-Puzzle, denn es liegt unter Wasser und dort, Überraschung, kann man ja nicht springen. Am besten startet man von der Wegmarke "Sorge".
Südlich-Bucht
  • Steine hüpfen lassen: Wegmarke "Löwenpunkt". Einfach auf die Südseite des Hanges südlich der Wegmarke. Das Sprungrätsel beginnt an den Geysiren, die Steinplattformen nach oben schießen.
  • Unter neuer Leitung: Wegmarke "Perlen-Inselchen". Das Ziel ist das Dach der kleinen "Hütte" minimal westlich des Wegpunktes. Startpunkt ist der kleine Steg am Haus, rechts des Eingangs.

Maguuma-Dschungel (Sylvari & Asura -Gebiet)

Caledon-Wald
  • Morgans Sprung: Direkt neben dem Fertigkeitspunkt bei "Morgans Spirale", einfach die große Pflanze hochlaufen. Lvl 5.
  • Finsterer Tagtraum: Entweder wird euch Tür und Tor geöffnet, oder ihr macht zuerst das Puzzle Morgans Sprung und geht ein Stückchen weiter hinter der Kiste nach links. Lvl 5.
  • Höhlenforscher-Senke: Am südlichen Ende der Karte, südlich der Sehenswürdigkeit. Dort ist ein Loch, bedeckt von Gestrüpp. Reinspringen. Lvl 4.
  • Spekks Labor: Nord-westliche der Wegmarke "Ährenleser-Bucht". Lvl 7.
Provinz Metrica
  • Goemms Labor:  Südlich des "Cuatl" Wegpunktes. Östlich an der Wand bleiben und durch einen Busch gehen. Lvl 11.
Mahlstromgipfel
  • Zwickmühle hoch drei: Nördlich der Wegmarke "Govoran". Lvl 63.
  • Verborgener Garten: Das Puzzle hat 4 Eingänge. Man muss jeweils einen Mob (ein Vogel) töten um ein Portal zu öffnen um dort dann eine Kerze einzusammeln. Man benötigt alle 4. Klickt den Link für genaue Instruktionen denn alle 4 Orte hier zu beschreiben würde den gegebenen Rahmen etwas sprengen.
Funkenschwärmersumpf
  • Fluchtgießerei Abgedreht: Südöstlich des "Dunkelwitterung"-Wegpunktes. Genau bei der Sehenswürdigkeit "Inquestur Fluchtgießerei G-14".

Zittergipfel-Gebirge

Wanderer-Hügel
Schneekuhlen-Höhen
Lornarpass
  • Die Greifenturmstrecke: Südliche des Wegpunktes "Falschsee" direkt unter dem "F".  Der Eingang liegt im Wasser, hinter ein paar Pflanzen. Sehr gut versteckt und ein wirklich witziges Rätsel. Für die Freischaltung des Erfolges benötigt man die Bombe NICHT. DIese brauch man nur wenn man auch die Kiste looten möchte.
  • Zugige Höhle: Südliche des Wegpunktes "Nebelriss-Kamm" am rechten Berghang. (Viele Mobs, viele davon Veteranen...nicht ganz so viel Spaß.)
Schauflerschreck-Klippen
Baumgrenzenfälle
  • Nur Zuhl: Nördlich des Wegpunktes "Fundament 86". Lvl 53.
  • Knuddlerbucht: In der Süd-östlichen Ecke beim "Okarino"-Wegpunkt. Sucht nach einem Veteran Commander Plipdoolb, hinter ihm kann man die Felsen empor springen. 
Eisklamm-Sund
  • Die Zerschmetterten Eisruinen: Süd-westlich des Wegpunktes "Eisscholle". Der Eingang liegt unter Wasser, an der Westflanke des "Eisbergs". Lvl 78.


Ruinen von Orr

Meerenge der Verwüstung
Malchors Sprung
  • Der Abgrund des Plünderers: Nahe der Hoffnungsfälle, "Tal der Lyss" Wegpunkt. Links an der Klippe entlang bis zum Wassserfall und dann runter auf die sichtbare Stufe.
  • Kavernöses Refugium: Bester Name überhaupt. Nahe des "Tal des Lyss" Wegpunktes. Schwimmen ist involviert. Eingang ist nördlich der Brücke an der Ost-Wand.
Fluchküste


Die Nebel
Grenzlande
  • Saphir/Smaragd/Granat-Refugium: Drei Namen, ein Puzzle.Immer im Nord-Westen der jeweiligen Grenzlande an dem kleinen See inmitten der Berge. Einfach durch den Wasserfall hüpfen.
Ewige Schlachtfelder
  • Das Obsidianrefugium: Der Eingang befindet sich jeweils unter den Festungen der drei Parteien. Man geht durch ein Instanz-Portal.

Events (Temporär)
Halloween
Kryta
Der Uhrturm des verrückten Königs: Einfach durch eines der vielen Tore gehen, die während des Events überall in Kryta aufploppen. Dann geht man zum NPC und wählt die dritte Option. Dieser portet euch dann zu dem Jumping Puzzle, das für den Event und nicht für die Freischaltung "Sprung-Rätsel" zählt. Dieses JP ist richtig schön schwierig, wer also schwache Nerven hat, sollte sich ewas anderes zum spielen suchen.

Winterstag
Löwenstein
Winter Wunderland: Ein bssichen nördlich der Mystischen Schmiede steht ein Junge auf einigen Kisten der euch zum JP portet. Er ist speziell markiert, also wirklich kaum zu übersehen.  
Schick. Aber leider buggy as hell.

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